Rudergesellschaft Rheinau erfolgreich auf der Nachwuchsregatta

Die diesjährige Nachwuchsregatta im Mühlauhafen war für die Mannheimer Rudergesellschaft Rheinau in doppelter Hinsicht wieder einmal ein voller Erfolg.

 

Aus sportlicher Sicht konnten Maximilian Sammler und Liam Gutknecht glänzen. Beide jungen Nachwuchsruderer werden auf der Rheinau von Ralf Maaß trainiert. Maximilian startete auch für seinen Verein, Liam ging  für den Mannheimer Regattaverein an den Start.

 

Maximilian Sammler konnte sich am Sonntag gegen drei andere Skiffs behaupten und landete hinter seinem Konkurrenten aus Esslingen auf einem hervorragenden zweiten Rang.

 

Im Einer konnte er in seiner Altersklasse an beiden Tagen gegen vier Gegner Siege heimfahren. Im Doppelzweier mit Paul von Watzdorf wurden es am ersten Tagen ein zweiter Platz hinter den Konkurrenten aus Regensburg in einem fünf Boote-Feld.  Die beiden Einersiege gaben den beiden jungen Männern noch einmal einen  Motivationsschub, so dass sie sich am Sonntag gegen fünf Boote aus Worms, Bonn, Heidelberg, Frankfurt und Waldshut durchsetzen und nach den Rennen Ihre Sammlung an Radaddelchen, den Rudermedaillen, erweitern konnten.

 

Aber auch wirtschaftlich waren die beiden Regattatage erfolgreich. Die Bewirtung der Ruderer und Besucher ist eine wichtige, da auch einzige Einnahmequelle der Rudergesellschaft. Umso wichtiger ist, dass die Rahmenbedingungen stimmen. Und hier ist das Wetter ganz entscheidend. Bei herrlichem Sonnenschein konnte der Platz für das Zelt gereinigt und das große Zelt aufgebaut werden. Vom Regattafrühstück über die Regattapausen bis zum Ausklang am Abend strahle die Sonne mit den Aktiven und den Besuchern um die Wette.

 

Damit dies alles reibungslos von statten geht, ist auch viel Manpower nötig, und hier bewiesen die Mitglieder wieder, dass die MRGR eine große Familie ist. Jede Schicht war gut besetzt und immer herrschte beste Stimmung. Hierfür dankt die Vorstandschaft auch allen Beteiligten. Durch den ehrenamtlichen Einsatz tragen sie maßgeblich dazu bei, dass mit den Einnahmen die finanzielle Basis für ein hoffentlich erfolgreiches Ruderjahr geschaffen wurde.