Neujahrsauffahrt 2018

Es ist Tradition bei den Rheinauer Ruderern, dass man sich am Neujahrstag um 11 Uhr zur Neujahrsauffahrt trifft.

 

Ebenso ist es Tradition, dass der Ehrenvorsitzende Philipp Genazino zu dieser Neujahrsauffahrt dem Bootshaus einen Besuch abstattet und für das anschließende Katerfrühstück eine große Neujahrsbrezel spendet. Doch wird dies wohl 2018 das letzte Mal gewesen sein. Aus gesundheitlichen Gründen wird er seinen Wohnsitz in Mannheim aufgeben und ganzjährig nach Norddeutschland ziehen.

 

Aus diesem Grund folgten auch überdurchschnittlich viele der Aktiven der Einladung in das Vereinshaus. Ein Achter und zwei Doppelvierer konnten zu Wasser gelassen werden, um zunächst im Hafen an der Pritsche vor den Augen von Philipp Genazino und dann zwei Kilometer Rhein aufwärts, wo der Hall am lautesten schallt, das neue Jahr mit den besten Wünschen für 2018 und anschließend mit einem donnernden Hipp, Hipp, Hurra zu begrüßen. War die Ausfahrt zunächst noch bei Regen begonnen, so strahlte die Sonne mittlerweile mit den Sportlern um die Wette.

 

Bei der Rückkehr in´s Bootshaus wurden die Ruderer mit einem Glas Sekt begrüßt. Dem Ehrenvorsitzenden war es vorbehalten, die erste Rede des Jahres zu halten und anschließend die Neujahrbrezel zu übergeben.

 

Diese ließen sich dann alle Mitglieder, auch die zwischenzeitlich zahlreich hinzu gekommene Schar deren, die die Kälte auf dem Wasser gescheut hatten, zusammen mit Pellkartoffeln und Hering schmecken.