Neujahrsauffahrt 2019

Der 1. Januar, 11 Uhr, ist bei jedem Mitglied der Mannheimer Rudergesellschaft Rheinau dick in den Kalender eingetragen. Und so kommt es, dass sich ab 10:30 Uhr eine große Schar von Mitgliedern, mehr oder weniger
verkatert, im Bootshaus einfindet, um das neue Jahr zu begrüßen.

Drei Boote konnten in diesem Jahr zu Wasser gelassen werden, 2 Fünfer und ein Dreier. Ja, das gibt zwar leider die Unglückszahl von 13 Ruderern, aber hoffen wir, dass es für 2019 unsere Glückzahl wird. Wie immer ging es 2 Kilometer den Rhein hoch, dort versammelte man sich und ließ die Boote ein paar Meter wieder den Rhein runter treiben, um an die Stelle mit der besten Akkustik zu kommen.
 
Der 2.Vorsitzende ergriff das Wort und hielt die traditionelle Neujahrsansprache, um dann die Bewohner Altrips mit einem kräftigen Hipp, Hipp, Hurra aus den Betten zu holen.
Zurück im Bootshaus empfingen Christa Franz, Uli Fischer und Charlotte Weinelt die Aktiven mit einem Glas Sekt. Zwischenzeitlich hatten sich auch zahlreiche weitere Mitglieder eingefunden, so dass Alexander Svoboda noch einmal eine kurze Ansprache hielt, die auch hier mit einem Hipp, Hipp, Hurra beendet wurde.

Danach konnten sich alle die von Christa Franz und ihren beiden Helferinnen vorbereiteten Leckereien schmecken lassen. Neben Sahnehering mit Pellkartoffeln gab es eine reiche Auswahl an Pfälzer Wurstspezialitäten, zu denen man sich das ein oder andere Bier schmecken ließ.